Neue Vorstandschaft beim Bund der Altmarquartsteiner

04. Dezember 2023

Beim großen Jubiläumswochenende des Bundes der Altmarquartsteiner (BAM) anlässlich des 95-jährigen Bestehen des Gymnasiums Landschulheims Marquartstein waren die Neuwahlen des BAM ein wichtiger Termin, da im Vorfeld der gesamte Vorstand nicht mehr zur Wiederwahl antrat. Der BAM besteht heuer seit 70 Jahren. Alle Mitglieder sind ehemalige Schüler und Mitarbeiter der Schule, die sich registrieren lassen, aber keinen Beitrag bezahlen müssen.

Der BAM lebt lediglich von Spenden und organisiert meist alle fünf Jahre große Jubiläumstreffen im Festzelt, die seit Jahrzehnten sehr gut angenommen werden. Ehrenvorsitzender des BAM ist Hans von Mallinckrodt, der Nachfolger des vor 70 Jahren ersten BAM-Vorstands, Krafft (Guggi) von Crailsheim.

Der seit zehn Jahren fungierende erste Vorstand Dr. Dr. Klaus Ständer war aus persönlichen Gründen vor einigen Monaten von dem Amt zurückgetreten, so dass Katrin Entfellner, zweite Vorsitzende, die Versammlung in einem Raum des Tagesheims leitete.

Bei den von der alten Vorstandschaft gut vorbereiteten Neuwahlen wurde neu Georg Nusser aus Marquartstein gewählt, der 1998 das Abitur ablegte und nach dem Studium als Geschäftsführer bei der Baywa arbeitet. Er und alle folgenden Personen wurden unter Wahlleitung des derzeitigen Leiters der Schule, Christian Czempinski, einstimmig, aber mit Enthaltung der eigenen Stimme gewählt. Sein Stellvertreter wurde Uli Belwe, Abijahrgang 1972, der jetzt Rentner ist und bereits früher drei Jahre in der Vorstandschaft tätig war. In seiner Schulzeit am lsh war er  jeweils drei Jahre Schulsprecher und Heimsprecher.  

Seit 35 Jahren fungierte Sylvia Niedermeier der Satzung gemäß  als Kassenwart des BAM, in der Realität jedoch als Geschäftsführerin, bei der alle Fäden zusammen liefen. Sie organisierte die Altmarquartsteiner Treffen, verwaltete die fast 2000 Adressen und unterstützte den Vorstand, wo immer notwendig.

Da sie nicht mehr zur Wahl antrat, wurde ihr Nachfolger Matthias Dörfel, Abijahrgang 1985, in der IT-Branche tätig, gewählt. Stellvertretender Schatzmeister ist jetzt Dr. Josef Adersberger aus Rottau, Abijahrgang 1999, Informatiker, dessen Vater lange Jahre als Lehrer des lsh und im Achental tätig war. Zur neuen Schriftführerin wurde Dr. Stephanie Nusser gewählt, Abijahrgang 1995, als Juristin Leiterin des Hauptzollamts München. Ihre Vorgängerin, Sabine Koch, trat nicht mehr zur Wahl an, ebenso die bisherigen Beisitzer Monika Fuchs und Benedikt Niedermeier.

Der neue Beirat setzt sich aus vier Beisitzern zusammen, nämlich Katrin Entfellner, bisherige zweite Vorsitzende, Dr. Sabine Wörnle, langjährige Vorsitzende des Elternbeirats, Simon Kurz, Abijahrgang 2016, und Franz Bauer aus Gstadt am Chiemsee, Abijahrgang 1978, Ingenieur und Diplomkaufmann.

Die scheidende Schatzmeisterin Sylvia Niedermeier gab einen Rechenschaftsbericht über die Verwendung der gespendeten Gelder in den letzten fünf Jahren, besonders in 2023. Da es keine Vereinsbeiträge gibt, spenden die Altmarquartsteiner pro Jahr zwischen 14 und 15000 Euro, wobei das Geld satzungsgemäß für die Förderung von Schule und Heim bestimmt ist. So werden regelmäßig Klassenfahrten bezuschusst, Theaterfahrten und Theateraufführungen, sowie die Lehrlingsausbildung der schuleigenen Schreinerei. Heuer wurde vom BAM zum Beispiel eine Akkutischkreissäge mit Zubehör angeschafft und für den Lateinunterricht eine Gladiatorenausrüstung, die bei den alljährlichen Antike- oder Lateintagen benutzt werden kann. Regelmäßig wird der Internetauftritt der Schule finanziert.

Während der vergangenen 35 Jahre wurden insgesamt 400 000 Euro gespendet, berichtete Niedermeier. Schatzmeisterin und der Vorstand wurden einstimmig entlastet.

Schulleiter Czempinski drückte seinen herzlichen Dank für die großzügige Unterstützung der Schule durch den BAM aus. „Ohne Sie wären das Schulleben deutlich ärmer“, sagte er. Seines Wissens gäbe es keine Schule in Bayern die regelmäßig so große Ehemaligentreffen organisieren und ein so großes Spendenaufkommen rekrutieren.

Beschlossen wurde weiter in der Versammlung, dass die Vorstandschaft die notwenigen kleinen Satzungsänderungen eintragen lässt, zum Beispiel die vor einiger Zeit erfolgte Namensänderung von früher „Staatliches Landschulheim Marquartstein“ zu „Gymnasium Landschulheim Marquartstein“.

Die vier scheidenden Mitglieder des Vorstandes erhielten Sonnenblumen zum Dank für ihre Arbeit und Sylvia Niedermeier wurde abends im Festzelt mit einem großen Geschenkkorb, Blumenstrauß und nicht enden wollenden Applaus verabschiedet.                                                                                  gi

Text und Bild: Christiane Giesen (Traunsteiner Tagblatt)

Fotos

Die neu gewählte Vorstandschaft des Bundes der Altmarquartsteiner des Gymnasiums Landschulheim Marquartstein (links oben) und die ehemalige Vorstandschaft (unten)